13.12. Versionshistorie

August 2011

Im November 2011 stellte ich meinem Kollegen Jürgen Sieben die damalige Version von PDFUnit-Java vor. Seine Frage, ob dafür auch eine XML-Schnittstelle geplant ist, setzte die Entwicklung von PDFUnit-XML in Gang. Ich begann mit der Ausarbeitung der prinzipiellen Umsetzbarkeit, hatte aber wenig Zeit, substantielle Arbeiten für die neue Idee zu erledigen.

2012

Die XML-Schnittstelle entstand in ihren wesentlichen Teilen im zweiten Quartal. Anschließend verschlang meine Schulungstätigkeit und die Weiterentwicklung von PDFUnit-Java die verfügbare Zeit.

Release 2013.01

Die Release-Bezeichnung ist identisch mit der Bezeichnung für PDFUnit-Java, weil beide die gleiche Funktionalität abdecken. Im zweiten Quartal 2013 entstand im das Handbuch in seiner deutschen Version.

Release 2014.06

Zahlreiche kleine Verbesserungen führten zu einer neuen Version von PDFUnit-Java. Die Funktionen wurden in PDFUnit-XML ebenfalls implementiert. Außerdem steht seit Juni 2014 die englische Version des Handbuches zur Verfügung.

Release 2015.10

Neben einigen neuen Funktionen ist die wesentliche Erweiterung der PDFUnit-Monitor. Er bedient die Zielgruppe der Nicht-Entwickler und entnimmt die Testinformationen aus einer oder mehrerer Excel-Dateien.